Das Fürstbistum Basel nach 1813

Basel, Münsterplatz und die Kathedrale. Foto/Photo: TES.

Das Fürstbistum Basel hat in den letzten fünfhundert Jahren zwei grosse Revolutionen erlebt. Der Titel Fürstbistum ist eine Folge des Status dieses Bischofs im Heiligen Römischen Reich, zu dem er gehörte. Der Bischof hatte den hohen Status eines Reichsfürsten. In der Hierarchie stand er also über den Herzögen und Grafen. Die Reformation Die erste grosse Umwälzung, … Weiter » „Das Fürstbistum Basel nach 1813“

Der Simplonpass und die Postkutschen

De poort van het Ursulinenklooster in Brig. Foto: TES.

Kaspar Stockalper (1609-1691), der bekannte Unternehmer, Politiker, Baumeister und Diplomat aus Brig (Kanton Wallis), war der erste, der einen professionellen Postdienst über den Simplon einrichtete. Das Museum im Stockalperschloss widmet sich dem ausführlich in der Ausstellung „Passage Simplon“. Sein erfolgreicher (und lukrativer) Kurierdienst brachte die Post in weniger als acht Tagen von Mailand nach Lyon. … Weiter » „Der Simplonpass und die Postkutschen“

Die Helvetische Republik und Nidwalden

Bild:Franzoseneinfall in Nidwalden, www.franzoseneinfall.ch.

Im Januar 1798 erfolgt der Einmarsch der Franzosen von der Westschweiz und vom Jura her. Die Schweizer Kantone und Orte kapitulieren bald. Am 6. April 1798 erlässt das Direktorium die Helvetische Verfassung der neuen Republik: Art. 1: die Helvetische Republik ist ein unteilbarer Staat. Es gibt keine Grenzen mehr zwischen den Kantonen, Art. 2: Die … Weiter » „Die Helvetische Republik und Nidwalden“