Der Kanton Basel-Stadt und die Stadt Basel

Der Kanton Basel existiert seit seinem Beitritt zur Eidgenossenschaft im Jahr 1501. Die Stadt war die bedeutendste politische Macht des Kantons und nach dem Verschwinden des Bischofs durch die Reformation 1525-1529 verschwand der einzige politische Konkurrent.

Rathaus und Kantonsgebäude

Rathaus, der mythische Gründer der Stadt Lucius Munatius Plancus, aber er war Gründer von Augusta Raurica

1803-1875

In den folgenden Jahrhunderten erwarb Basel immer mehr Territorium, mit dem es ab 1803 dem neuen Bund (1803-1813) der 19 Kantone (Mediationsakte) beitreten würde. Diese Akte war ein Dikat Napoleons nach dem Scheitern der Helvetischen Republik (798-1803).

Nach dem Sturz Napoleons wurde Basel 1815 Mitglied einer neuen Konföderation mit einem Teil des Gebietes der Diözese Basel (Das Birseck).

Im Jahr 1833 kam es jedoch zu einer Spaltung zwischen Basel-Stadt und Basel-Landschaft (Baselbiet). 1848 erhielten beide Kantone in der neuen Verfassung den Status von Kantonen (mit nur einem Sitz im Ständerat).

Im Jahr 1875 führte der Kanton eine neue Verfassung ein, die unter anderem Folgendes vorsieht: die Gewaltentrennung, das allgemeine Wahlrecht (für Männer, die Einführung des Frauenstimmrechts folgte 1966), dieVolksinitiatieve, das obligatorische Referendum und das fakultative Referendum.

Der Grosse Rat

Der Grosse Rat ist der Gesetzgeber oder Legislative. Der Grosse Rat ist  eine Institution mit einer Tradition seit dem Mittelalter, und wird alle vier Jahre nach dem Proporzsystem gewählt. Die sitze (200) werden gemäss der Anzahl Stimmen den Parteien zugeteilt.

Gemeindehaus der Bürgergemeinde Basel

Der Regierungsrat

Der Regierungsrat wird nach dem Majorzsystem oder nach absoluter Mehrheitswahl gewählt.

Was Basel-Stadt von allen anderen Kantonen unterscheidet, ist dass der Regierungsrat und der Grosse Rat sowohl für den Kanton Basel-Stadt (und die Gemeinden Riehen, Bettingen und Basel) wie auch für die Gemeinde Basel zuständig sind. Der Kanton ist jedoch fast ein rein städtisches Gemeinwesen mit nur den Gemeinden Riehen, Bettingen und Basel.

Die zwölf Abgeordneten von Riehen und Bettingen im Grossen Rat dürfen auch über Basler Belange mitbestimmen, obwohl diese Gemeinde auch ihre eigenen Institutionen haben.

(Quelle und weitere Informationen: A. Berchtold, Bâle et l’Europe. Une Histoire culturelle (Deux tombes, Lausanne 1991).

Korrektorin: Melinda Fechner

 

Das Münster (11. Jahrhundert), die (renovierte) Stadtmauer (12. Jahrhundert) und die moderne Stadt Basel

Hotel Les Trois Rois

Der Kanton Basel-Stadt, Aussichtspunkt Ötlingen (Baden)

Laterne, Fasnacht 2023

Numa Donzé (1885-1952), Johannes der Taufer, 1919. Die Stadt beherbergt um die 250 Brunnen