Villa Carisch, Riom, Maquette Grand Riom Palace. Photo/Foto: TES.

Grand Riom Palace

Das Grand Hotel Waldhaus in Sils  (Kanton Graubünden) wurde im Sommer 1908 eröffnet. Der Blick auf den Silsersee und den Malojapass, die Berge und das Tal wurden von den Gästen, der Beau Monde im Fin du Siècle, sehr geschätzt. Viele andere Grand Hotels wurden im Kanton errichtet.

Die Misserfolge und nie realisierten Träume sind viel weniger bekannt. Das kleine Dorf Riom zeigt in der Villa Carisch den Traum vom Grand Riom Palace. Das Modell zeigt die Architektur dessen, was es hätte sein können.

Charles Laurent Carisch (1882-1914), Enkel von Johannes Jacob Carisch (1820-1906), erbte von seinem Vater Charles Auguste Carisch (1851-1906) ein enormes Vermögen, das Johannes als Restaurantbesitzer in Paris eingebracht hatte.

Wenn man heute Riom besucht, ist ein Palast in einem so kleinen Dorf hoch in den Bergen schwer vorstellbar. St. Moritz, Sils, Tarasp oder Davos waren jedoch zu Beginn des Tourismus-Booms ähnliche Dörfer.

Charles Laurent hatte die Vision, den Architekten und das Geld, aber der Erste Weltkrieg durchkreuzte seine Pläne. Er starb als französischer Soldat und mit ihm der Traum vom Grand Riom Palace.

(Weitere Informationen: www.origen.ch).