Gotthardbasistunnel. Photo/Foto: Pechristener/Wikipedia.

Der Gotthardtunnel und die EU

Die Schweiz hat in den neunziger Jahren begonnen, sich durch den Bau des Gotthardbasistunnels um die europäische Verkehrsentwicklungen und die Integration des Hochgeschwindigkeitsnetz zu bemühen.

Zusammen mit der neuen Güter-Linie von Rotterdam zur niederländisch-deutschen Grenze ist der Gotthardtunnel ein wichtiges Element für die Rotterdam-Milan-Genua-Verbindung.

Wären da mal nicht die Pendenzen in Deutschland und Italien. Die Eröffnung des Tunnels am 1. Juni 2016 hat dahingehend nicht nur eine praktische Bedeutung, sondern auch symbolische Relevanz.

Verkehrshaus der Schweiz, Luzern

Eine auch für die Europäische Union wichtige Leistung eines kleinen Landes inmitten Europas ohne Verschwendung, ohne Korruption, ohne europäisches Geld und ein Jahr früher als geplant, fehlen die 15 km lange Ceneri-Basistunnel in Italien und die Zufahrtsstrassen zwischen Karlsruhe und Basel.

Trotz Vereinbarungen und finanzieller Unterstützung durch die Schweiz liefern Italien und Deutschland nicht,was sie geplant und vereinbart haben. Der Gotthard, ein Gebirge aus Granit und Gneis, ist für die Schweiz kein Problem, aber die EU ist schwieriger zu überwinden.