Forum für Zweisprachigkeit

In einer Zeit, in der Schweizer Bürger aus deutschsprachigen Kantonen manchmal mit ihren Mitbürgern in französischsprachigen Kantonen auf Englisch kommunizieren müssen, um sich gegenseitig zu verstehen, ist das Forum für Zweisprachigkeit in Biel/Bienne kein unnötiger Luxus.

Ganz zu schweigen von den Italienisch oder Romanisch sprechenden Bewohnern des Landes. Im Kanton Graubünden, dem einzigen dreisprachigen Kanton (Deutsch, Italienisch, Romanisch) und im italienischsprachigen Kanton Tessin hat man auch einige Erfahrungen mit dieser Problematik.

Das Forum wurde 1996 in Biel/Bienne gegründet. Ziel ist es, Behörden und Bevölkerung für die Themen rund um die Zwei- und Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren.

Anhand des Beispiels Biel/Bienne und des zweisprachigen Kantons Bern verfügt das Forum über ein breites Verständnis, wie Zweisprachigkeit funktioniert.

Deshalb ist auch das Forum ein Partner für Behörden, Institutionen, Unternehmen und andere Organisationen aus dem In- und Ausland, um Erfahrungen und Lösungen zu teilen.

(Quelle und weitere Informationen: www.bilinguisme.ch).