Le  Parc de  l’indépendance, Morges. Photo/Bild: TES.

Hendrick Jan van Oyen im Park de l’Indépendance in Morges

Der Unabhängigkeitspark (Parc de l’Indépendance)  in Morges (Kanton Waadt) verdankt seinen Namen der Unabhängigkeit, die Waadt ( Le Pays de Vaud) am 24. Januar 1798 nach der langen Herrschaft von Bern (seit 1536) erlangte.

Auf der Place de la Palud in Lausanne proklamierten Bürger an diesem Tag die République lémanique. Diese Republik verschwand einige Wochen später nach eine Intervention Napoleons, der die Helvetische Republik (1798-1803) gründete.

1872 fand im Park eine erste Gartenbauausstellung statt und 1885 wurde der Park als englischer Garten angelegt. Im Jahre 1898 wurde der Park offiziell zum Parc de l‘ Indépendance.Seit 1971 organisiert der Park jährlich eine Ausstellung unter dem Titel Festival des Tulipes (Tulpenfestival).

Einige Denkmäler erinnern an die Geschichte der Waadtländer Unabhängigkeitund auch an den niederländischen Grafen Hendrick Jan van Oyen (Tiel, 1771 – Morges, 1850), der General in Napoleons Armee war und 1825 Schweizer Staatsbürger und Bürger von Morges wurde.

(Quelle und weitere Informationen: Le  Parc de  l’Indépendance, Morges)