Riom, Winter 2022. Bild/Photo: TES.

Der Kulturcampus in Riom

Eine Leistung der Stiftung Origen (Fundaziun Origen) aus Riom (Kanton Graubünden) ist gerade abgeschlossen, und die nächste zeichnet sich bereits ab.

Die Stiftung hat 2020 die Weisse Villa in Mulegns acht Meter verschoben, um einer Autobahnverbreiterung Platz zu machen, und renoviert das Post Hotel  Löwe in diesem Dorf.

Die Stiftung hat zudem im Jahr 2017 auf dem Julierpass in 2 284 Metern Höhe ein Theater (der Julierturm) errichtet, in dem regelmässig Musik-, Tanz- und Theateraufführungen stattfinden. Aufführungen finden auch an verschiedenen Orten in Riom statt.

Der Theaterturm wird jedoch 2023 wieder abgerissen. Aus diesem Grund plant die Stiftung nicht nur den Bau eines neuen Theaters, sondern sogar eines Kulturcampus in Riom.

Dieser Campus wird dann ein Theater, Unterkünfte und Büroräume für die Stiftung und ihre professionellen Gäste, Proberäume, Lagerräume, Klassenzimmer, Gastronomie und zum Beispiel Studios für Bühnenkleidung und Requisiten bieten.

Das Budget wird auf 15 Millionen CHF geschätzt. Der wichtigste und dringendste Schritt ist der Bau eines neuen Theaters.

Die Stiftung hat ihre Fähigkeit bewiesen und auch der Kulturcampus von Riom hat gute Chancen, realisiert zu werden.

Quelle und weitere Informationen: www.origen.ch

 Korrektorin: Melinda Fechner