Léo-Paul Robert (1851-1923), Neuchâtel, Musée d’art et d’histoire.

Die Gestaltung des Treppenhauses des Museums für Kunst und Geschichte Neuenburg (Musée d’art et d’histoire de Neuchâtel) ist ein echtes Gesamtkunstwerk, das heute noch fasziniert. Welche Geschichte verbirgt sich dahinter? Welche visionären Künstler haben dieses einmalige Werk geschaffen? Was offenbart sich in den Details seiner monumentalen Gemälde und seiner einzigartigen Architektur? Diese Fragen werden an einer Medienstation beantwortet

Um das Dekor seines bemerkenswerten Treppenhauses aufzuwerten, hat sich das Museum entschieden, eine Medienstation aufzustellen, um den Besuchenden eine neue Visualisierungsplattform zu bieten. Mit dem Einsatz dieser neuen Technologien wird sowohl ein pädagogisches als auch ein wissenschaftliches Ziel verfolgt: Einerseits erhalten die Besucherinnen und Besucher

Der Touchscreen zeigt die drei monumentalen Gemälde von Léo-Paul Robert (1851-1923). Diese Gemälde stellen in einer apokalyptischen Symbolik die drei Hauptregionen des Kantons Neuenburg mit ihren spezifischen Tätigkeiten dar. In Neuenburg: das intellektuelle Leben, die Herrlichkeit Gottes und das Jüngste Gericht. In Val-de-Ruz: das bäuerliche Leben, die Wiederherstellung der durch die menschlichen Tätigkeiten geschädigten Natur sowie der Frieden und das Reich Gottes. In La Chaux-de-Fonds: das industrielle Leben, die Beilegung des Sozialkonflikts und das Wohlwollen gegenüber den Menschen in einer vorapokalyptischen Zeit.

Der Touchscreen zeigt auch die Glasmalerei, die Cloisonnés und das mit Engeln und Sternen übersäte Gewölbe des englischen Künstlers Clement Heaton (1861-1940) im Geiste des Jugendstils.