Vinorama Ermatingen

Im Flur informieren Schrifttafeln über die Geschichte des einstigen Wohn- und Geschäftshauses der Ammann-Dynastie. Das Foyer war Arbeitsraum des Kellermeisters, der anschliessende Gewölbekeller war mit Fässern ausgestattet.

Die Bildtafeln offenbaren ein Lehrbuch für die Kellermeisterei aus dem 16. Jahrhundert. Küche, textile Hauswirtschaft, Salon, Esszimmer, Familienstube und Kinderzimmer zeigen das „Wohnen um 1900“ im originalen Ambiente und mit Möbeln und Ausstattung aus dem Fundus des Hauses.

Über den Hofplatz gelangt man zum Riegelbau, der „Remise“, die einst als Pferdestall und Wagenunterstand diente. Eine architektonische Lösung dient der Präsentation folgender historischer Themenbereiche: Geschichte der thurgauischen Landwirtschaft mit Hinweisen auf Forst, Jagd und Fischerei, 2000 Jahre Weinbaugeschichte am See, die Entwicklung vom Bauern- und Fischerdorf zum Industriestandort und zum Dienstleistungszentrum, der politische und gesellschaftliche Umbruch im 19. Jahrhundert, das Kloster Reichenau und sein Einfluss auf die Seegemeinden und eine zeitgemässe Rekonstruktion der Parkanlage

Museum: Vinorama Ermatingen
Stadt: Ermatingen
Land: Schweiz
Adresse: Hauptstrasse 62
Website: https://www.vinorama-ermatingen.ch