Rigi (links), Menzberg, Pilatus. Foto/Photo: TES.

Die Rigi, der Pilatus und Willisauer Ringli

Die beiden berühmten Berge kann man auf einer Wanderung vom Städtchen Willisau (Kanton Luzern) nach Menzberg sehen.

Der kulturhistorische Hintergrund von Willisau ist nicht der einzige Grund, mit einem Stadtrundgang zu beginnen (siehe Swiss Spectator vom 11. November, Willisau, Lokale Geschichte). Das Willisauer Ringli sollte man bei einem Besuch in Willisau unbedingt essen.

Dieses kleine Gebäck mit einem Durchmesser von 3 cm durchlief 55 Jahre lang einen Rechtsstreit (1920-1977), bevor die Gerichte entschieden, dass sie nur in dieser Stadt hergestellt werden dürfen.

Um 1860 wurden die ersten Willisauer Ringli in Willisau im Ursprungshaus in der Altstadt gebacken. Aufgrund des grossen Erfolgs wurden sie bald in der ganzen Schweiz produziert, sehr zum Leidwesen der Willisauer Bäcker.

Nach dem Willisauer Ringli führt die Wanderung auf dem Weg der Kapellen und Kreuze des katholischen Kantons durch schöne Täler, Wälder, Berggipfel (bis 1016 m), vorbei an grossen und gepflegten Bauernhöfen.

Am Ende des Weges ragen die Rigi und der verschneite Pilatus auf, im Tal liegt der alte Kurort Menzberg. Das Kurhaus (heute Landgasthof Hotel Menzberg) öffnete 1834 seine Türe.

Nicht nur die reine Luft, sondern auch die entschlackende Wirkung der Aussicht auf die Rigi und den Pilatus machten Menzberg damals zu einem bekannten Kurort.

Kapelle

Die Grafen von Habsburg errichteten Ende des 12. Jahrhunderts die Burg Alt-Willisau auf dem Hügel St. Niklausen (Kanton Luzern). Die Burg wurde 1386 während des Sempacherkrieges zerstört. Nur die Kapelle blieb erhalten.

Die ursprüngliche romanische Kapelle wurde 1497 renoviert. 1655 wurde die Kapelle im Barockstil umgestaltet. Die Kapelle ist vor allem für ihre gut erhaltenen Fresken aus der Zeit von 1497-1660 und ihre bronzene Turmuhr aus dem 12. Jahrhundert bekannt.

Der Schweizer Alpen-Club (SAC)

Der Schweizer Alpen-Club (SAC) organisiert regelmässig Wanderungen in diesem Gebiet (und anderswo im Land).

Obwohl der Name anderes vermuten lässt, organisiert der SAC nicht nur Skitouren, Bergsteigen und andere Sportarten im Hochgebirge und in den Alpen, sondern auch (Wander-)Aktivitäten in anderen Regionen.

(Quelle und weitere Informationen: www.sac-cas.ch).

Korrektorin: Melinda Fechner