Saignelégier, le Marché-Concours national de chevaux. Foto/Photo: TES.

Der Wanderweg in Freiberge

Ein Wanderweg in Freiberge bietet alles, was der Jura im Winter zu bieten hat. Verschneite Wiesen und Buchen-, Eichen- und Föhrenwälder, felsige Klippen, Bäche, Bauernhöfe, Moore und Dörfer wechseln sich ab.

Die Wanderung beginnt in Saignelégier, dem Hauptort der Freiberge (Kanton Jura). Dieses Gebiet ist die Hochburg der Schweizer Pferdezucht. Der nationale Pferdemarkt (le Marché-Concours national de chevaux), der am zweiten Sonntag im August stattfindet, gilt als das wichtigste (folkloristische) Ereignis des Kantons.

Der Étang (der Weiher) des Royes und la Carrière (der Steinbruch) des Royes sind zwei weitere bemerkenswerte Orte auf der Wanderung. Der Steinbruch zur Gewinnung von Mergelstein verdankt seine Existenz der Kollision der Kontinentalplatten von Afrika und Europa vor 230 Millionen Jahren.

Das Ergebnis waren die Alpen und der Jura, die von  Meeren umgeben waren. Dieser Kalkstein bildete sich über Millionen von Jahren auf dem Meeresboden. Fossilien im Kalkstein zeugen von der Anwesenheit von Meeren.

Die Entstehung des Étang des Royes ist auf ein wesentlich jüngeres Datum zu datieren. Er ist ein Überbleibsel der letzten Eiszeit, die vor 10.000 Jahren stattfand. Die zahlreichen Wasserquellen im Jura führten auch zur Bildung von Torfmooren.

Bereits 1589 befand sich am Étang des Royes eine mit Wasserkraft betriebene Getreidemühle. Heute ist er ein Naturschutzgebiet ohne industrielle Aktivitäten.

Das Dorf Pré-Petitjean (Montfaucon), das etwas weiter entfernt liegt, hat nicht nur einen Bahnhof als Verbindung für müde, sondern auch ein gutes Restaurant für hungrige Wanderer.

Das Dorf ist auch Sitz des „Le train à vapeur des Franches-Montagnes“ (Dampfzug der Freiberge).

Die Wanderung führt weiter zu den Bahnhöfen von La Combe und La Combe Tabeillon durch eine malerische Landschaft mit Felsen, Bächen, kleinen Schluchten und entlang des Étang de Bollement, einem Naturschutzgebiet.

Der Schweizer Alpen-Club (SAC)

Der Schweizer Alpen-Club (SAC) organisiert regelmässig Wanderungen in diesem Gebiet (und anderswo im Land).

Obwohl der Name anderes vermuten lässt, organisiert der SAC nicht nur Skitouren, Bergsteigen und andere Sportarten im Hochgebirge und in den Alpen, sondern auch (Wander-)Aktivitäten in anderen Regionen.

(Quelle und weitere Informationen: www.sac-cas.ch).

Korrektorin: Melinda Fechner