Das Laboratorium des Fortschritts

Wie wurde aus dem Kleinstaat Schweiz eine bedeutende Wirtschaftsmacht?  Schon im 18. Jahrhundert wiesen einzelne Gegenden einen sehr hohen wirtschaftlichen und industriellen Entwicklungsstand auf, wie ihn in Europa nur wenige andere erreichten.

In den 1860er Jahren war die Schweiz das meistbesuchte Land Europas. Das Land veränderte infrastrukturell und kulturell. Dieser Prozess war tiefgreifend und erfasste die unterschiedlichsten Bereiche von Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.

Bis heute verlaufen die meisten Schweizer Bahnlinien da, wo die Pioniere der 1850er und , 1860er Jahre sie angelegt haben. Die glanzvollsten Hotels des Landes sind die Paläste der Belle Epoque. Aus dem Auswanderungsland ist ein Immigrationsziel geworden, aus dem Zugpferd der Industrialisierung im 18. und 19. Jahrhundert wurde eine postindustrielle Umnutzungszone.

Das Buch deckt die Quellen und Prozesse auf, die diese Entwicklung im 19. Jahrhundert angestossen haben und ist Lektüre für alle, die wissen wollen, wie die Schweiz zu einer erfolgreichen Wirtschaftsnation wurde.

Joseph Jung, Das Laboratorium des Fortschritts. Die Schweiz im 19. Jahrhundert, Zürich, 2019.