Die Landschaft der Schweiz

In seinem Buch fordert der Autor künftige die Entwicklung des Landes nicht mehr von der Besiedelung, sondern von der Landschaft her zu denken ist.

Die Schweiz gilt immer noch als einer der schönsten Länder der Welt. Gleichwohl werden die Anliegen zum Schutz von Natur und Landschaft oft nicht genügend gewichtet.

Landschaft ist jedoch für die Gesundheit und das Wohlbefinden so wichtig wie Luft, Wasser und gesundes Essen für den Körper. Die Menschheit braucht die Landschaft – aber ebenso braucht sie die Menschheit.

Im ersten Teil des Buches führt uns der Autor durch die von Erfolgen, aber auch von Rückschlägen gezeichnete Geschichte des Landschaftsschutzes in den Nachkriegsjahrzehnten – am Beispiel der Schweiz.

Im zweiten Teil konzentriert er sich anhand von 12 kon­kre­ten Beispielen auf einzelne Landschaften, die gerettet werden konnten.

Im dritten Teil skizziert Hans Weiss mehrere Anregungen und Forde­run­gen für den zukünftigen Umgang mit Natur und Landschaft.

Zentral ist für der Autor das politische Engagement der Be­völ­ke­rung. Viele Landschaften konnten nur gerettet werden, weil sich die Bevölkerung für den Natur- und Land­schafts­­schutz engagierte.

Hanss Weiss, Achtung: Landschaft Schweiz. Vom nachhaltigen Umgang mit unserer wichtigsten Ressource, Zürich 2020.