Alvaschein/Mistail. St. Peter Kirche. Foto/Photo: TES.

Sommerprogramm Origen

Origen widmet den Sommer dem Thema «Raum» Der Julierturm beherbergt eine ganze Reihe von neuen Tanzstücken, die von Künstlern aus aller Welt kreiert werden: Paris, Tiflis, Den Haag, München, Hamburg, Rio de Janeiro, Kiev, St. Petersburg, Amsterdam, Antwerpen und London.

In Riom widmet Origen sich den Bündner Barockarchitekten und erzählen von Henrico Zuccalli, dem frechen Baumeister am Hof des Blauen Kurfürsten zuSommer München.

Das Dorf Mulegns wird zur begehbaren Bauhütte. Wir öffnen die historischen Bauten und denken über das zukünftige Wohnen im Bauerndorf nach. Der Weisse Turm zeigt erste Konturen: Ein erstes Mustergeschoss des digitalen Bauwerks wird während des Sommers aufgebaut und lädt zur Auseinandersetzung mit neuen Bautechnologien.

Romantische Salonkonzerte und selten gehörte Bauernmessen ertönen in Hotelsälen und Dorfkirchen des Surses, des Albulatales, des Engadins und Bergells. Die Commedia tourt durch nahe und ferne Lande. Und endlich ertönen in der Kirche von Mistail wieder gregorianische Gesänge, frühmorgens, wenn die Sonne aufgeht.

Zeitraum: 16. Juni – 14. August 2022

Orte: Riom, Mulegns, Julierpass, St. Moritz, Pontresina, Alvaschein, Chur, Pratval, Zernez, Luzern, Herrliberg, Samedan, Winterthur, Alvaneu, Poschiavo, Bergün, Laax, Lenzerheide, Riom, Sils i.E., Silvaplana, Bondo, Malix , Verscio, Zuoz

(Quelle und weitere Informationen: Stiftung Origen, www.origen.ch).