Der Hallwilersee nahe Meisterschwanden. Foto/Photo: TES.

Alle Seen, Bergseen und Stauseen der Schweiz

Die Schweiz ist ein Land mit hunderten von grösseren und kleineren Bergseen und Seen. Die Bergseen sind von atemberaubender Schönheit, eingebettet in lieblichen Alpweiden oder steilen Berglandschaften. Ob grün, blau oder schwarz schimmernd, versteckt inmitten von Tannenwäldern oder an garstigen Bergflanken gelegen hat jeder Bergsee und jeder See seine Eigenheiten.

Murtensee

Der Lungerersee

Die Schweizer Bergseen nach deren Schönheit zu bewerten ist unmöglich. Es gibt ausserdem noch hunderte von weiteren Bergseen, die es nicht in diese Liste geschafft haben. Die Website listet fünfzig Bergseefavoriten und die fünfzig grössten Seen der Schweiz auf, inklusive deren Standort, Kanton und Höhe.

Unter den flächenmässig grössten Seen gibt es wohl die eine oder andere Überraschung, sei es durch die nicht erwartete Grösse oder durch den Ranglistenplatz. Für die Rangliste wurden nur die Seeflächen miteinbezogen, die effektiv in der Schweiz liegen.

Neuenburgersee

Vierwaldstättersee

Genfersee

Die Website enthält auch eine Liste der grössten Schweizer Speicher- und Stauseen. In der Liste sind nicht nur die Flächen der einzelnen Seen ersichtlich, auch die Höhe über Meer, die maximalen Seetiefen, die Art des Sees und die Anrainerkantone und Länder werden angegeben.

Der Hallwilersee zum Beispiel befindet sich in den Kantonen Aargau und Luzern, wobei der Aargauer Teil grösser ist. Um den See liegen die Gemeinden Beinwil am See, Birrwil, Boniswil, Fahrwangen, Meisterschwanden und Seengen mit Schloss Hallwyl auf Aargauer Seite sowie Schwarzenbach, Mosen und Aesch auf der Luzerner Südseite.

Der See befindet sich auf einer Höhe von 449 Metern über Meer im sogenannten Seetal. Die Länge des Hallwilersees beträgt knapp 8.5 Kilometer während der See maximal eineinhalb Kilometer breit ist. Hauptzufluss des Sees ist der vom Baldeggersee Aabach, welcher im Norden bei Seengen den See auch wieder verlässt.

(Quelle: Alle Seen der Schweiz: schweizersee.ch).

Korrektorin: Petre Ehrismann