Espace Rousseau Neuchâtel

Die Öffentliche Bibliothek und Universitätsbibliothek Neuenburg (La Bibliothèque publique et universitaire de Neuchâtel) im ehemaligen Kollegium Latinum präsentiert eine weltberühmte Ausstellung, die dem Schriftsteller und Philosophen Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) gewidmet ist.

Jean-Jacques Rousseau war einer der grössten Denker der Aufklärung und ist mit seinem vielfältigen und kohärenten Werk bis heute ein „Influencer“ in der Literatur, der Politik und in sozialen Fragen. Drei Texte wurden zu Bestsellern, sie sind eine Kombination aus Literatur und Philosopie: La Nouvelle Héloïse (1761], Les Confessions(1765) und Les Rêveries du promeneur solitaire (1776).

Inmitten der Aufklärung setzte Rousseau sich ein für eine Reform der politischen und sozialen Strukturen, der Bildung, der Moral, des Rechts und der Religion. Der Discours sur les sciences et les arts (1750) und der Discours sur l´origine et les fondements de l’inégalité parmi les hommes (1755) machten ihn berühmt.

Folgende Werke wurden jedoch als zu polemisch angesehen: Emile ou de l’éducation (1762) und Du Contrat social (1762). Rousseau wurde ins Exil nach Neuchâtel geschickt, damals ein preussisches Fürstentum(1707-1857).

Die Musik hat in Rousseaus Leben und Werk stets eine wichtige Rolle gespielt. Er schlug ein neues System der Musiknotation vor (bereits im Jahr 1742), schrieb mehr als 400 Artikel über Musik für die Encyclopédie von Denis Diderot (1713-1784) und Jean le Rond d’Alembert (1717-1783), komponierte Opern und war ein aktiver Musikkopist.

Während seines Aufenthalts in Neuchâtel und auf der Insel St. Petersinsel in den Jahren 1762-1765 entwickelte er eine Leidenschaft für die Botanik. Er schrieb mehrere Bücher und schuf ein neues System zur Beschreibung von Pflanzen.

Der Espace Rousseau Neuchâtel kombiniert neue Technologien mit Archiven und präsentiert eine Reise durch das Leben des Philosophen. Das Museum ermöglicht dem Besucher ein besseres Verständnis der Beziehungen Rousseaus zu seinen Zeitgenossen und des Einflusses seines Werks.

(Siehe auch: Môtiers, Musée Jean-Jacques Rousseau; Genf (Geburtsort), Maison Rousseau et littérature und in Neuenburg Musée d’arts et d’histoire und L’Association Jean-Jacques Rousseau.