Agnes Denes (1931). Wheatfield, a confrontation (2024). Foto/Photo: TES

Die Art Basel ist in der Stadt, Region und Natur

Die Art Basel (10. bis 16. Juni) zeigt Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und ist die führende Weltmesse des internationalen Kunstmarktes. Über 250 Galerien und 4000 Kunstschaffenden aus aller Welt machen Basel zum Museum der modernen und zeitgenössischen Kunst. Und die Stadt und nahe Umgebung haben schon verschiedene bedeutende Museen auf diesem Gebiet.

Die Art Basel ist im Oktober in Paris und ausserdem mit ihren Satelliten auch auf zwei anderen Kontinenten präsent: im März in Hongkong, im Dezember in Florida (nun auch mit einer Ausstellung in Basel vertreten).

Impressionen von DesignMiami. Basel

Während dieser Woche finden in Basel und der Region einige Nebenmessen statt. Das Art Parcours im Zentrum ist eine besondere Präsentation von ortsspezifischen Installationen, Skulpturen, Interventionen und Performances im öffentlichen Raum und an historischen Orten in der Stadt Basel.

Aber die Art Basel ist mehr als nur ein Treffpunkt für Künstler und Künstlerinnen, Aussteller oder Kunsthändler. Sie macht nicht nur Kunst erlebbar für die Öffentlichkeit, sie ist selber Kunst, schöpferisch und engagiert. Sie bringt die Natur in die Stadt und zugleicherzeit verbindet der Basel Social Klub die Besucher mit der Natur!

Impressionen von Art und das Bruderholz

 

Photo Basel

Die Messe Photo Basel  bringt Fotografiegalerien aus der ganzen Welt zusammen. Sie ist eine aktive Plattform, die den Dialog zwischen den Akteuren der internationalen Fotografiegemeinschaft und dem Publikum fördert. Die Messe wird parallel zur Art Basel organisiert.

Impressionen von Photo Basel