Der Urnersee und das Dampfschiff Uri. Foto/Photo: TES

Seelisberg, Ort einer Weltregierung, Internationaler Konferenzen und Tagsatzungen

Seelisberg (Kanton Uri) ist ein altes alemannisches Dorf an der Grenze zum Kanton Nidwalden. Für ein kleines Dorf hatte es schon im Mittelalter eine grosse Unabhängigkeit vom (habsburgischen) Grundherrn, inklusive Marktrecht und Gerichtsbarkeit.

Trotz seiner Lage auf über 800 m Höhe, 400 m über dem Urnersee, war sein Treibhafen ein wichtiger Knotenpunkt für die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee (inkl. dem Urnersee).

Vielleicht waren dieser Hafen und die Schifffahrtsverbindung auch der Grund für die Treffen von Vertretern der Orte Uri, Schwyz und Unterwalden im Mittelalter, zum Beispiel auf dem Rütli.

Anders als manchmal behauptet wird, zum Beispiel auf Schildern auf dem Rütli, war die Schifffahrt im Mittelalter das schnellste und sicherste Verkehrsmittel. Das Rütli ist als Ort für (geheime) Zusammenkünfte gar nicht so unwahrscheinlich, auch angesichts seiner abgelegenen, aber auf dem Wasserweg gut erreichbaren Lage. Jedenfalls fanden in Seelisberg im 17. und 18. Jahrhundert auch mehrere Tagsatzungen statt.

In Seelisberg gibt es auch eine mittelalterliche Wallfahrtskapelle mit dem treffenden Namen Maria Sonnenberg. Dieser Name rührt von der sonnigen Lage des Dorfes her. Die gesunde Bergluft, die Lage am Urnersee und die vielen Sonnenstunden gaben im 19. Jahrhundert den Anstoss zur Entwicklung des Kurortes Grand Hotel Sonnenberg.

Im Grand Hotel Sonnenberg fand 1947 die noch heute relevante interreligiöse und internationale Konferenz gegen Antisemitismus statt. Seit 1972 ist der Sonnenberg das Zentrum der selbsternannten „World Government of the Age of Enlightenment‘.

Seit 1854 ist der Treibhafen eine Haltestelle für Dampfschiffe. Die Seelisbergbahn ist seit 1916 in Betrieb. Vor allem aber ist Seelisberg ein wichtiger Ort an der historischen Strasse „Wiege der Schweiz“.

An dieser Route liegen 12 Orte, darunter das Rütli, verschiedene Sehenswürdigkeiten im Dorf und das Grand Hotel Sonnenberg mit einer schönen Aussicht auf den Urnersee und das Gotthardmassiv.

(Quelle und weitere Informationen: Gemeinde Seelisberg)

Korrektorin: Petra Ehrismann

 Grand Hotel Sonnenberg

Die Kapelle Maria Sonnenberg

Impressionen von der Umgebung