Basel Tattoo 2023, the Lone Piper. Foto/Photo: TES

Das Basel Tattoo 2024

Das Basel Tattoo ist es wieder gelungen ein Programm mit vielen Höhepunkten und aus modernen, traditionellen und neuen Elementen  zu präsentieren.

Auf dem Kasernenareal in Basel steht heute eine Arena für fast 8 000 Zuschauer und Zuschauerinnen. Die Premiere des 17. Basel Tattoo findet am 19. Juli statt. Topformationen aus fünf Kontinenten mit rund 1 000 Artisten werden das Publikum und die Stadt bis zum 27. Juli verzaubern (Tickets gibt es auf www.baseltattoo.ch).

Basel Tattoo 2022

Die Basel Tattoo zeigt was das moderne Tattoo (wieder) ausmacht: eine Kombination aus Tanz, Paraden, Pfeifen, Trommeln, Blasmusik, dem Tattoo-Chor und der weltweit einzigen Tattoo-Garde. Die Basel Tattoo Parade findet am 20. Juli statt.

Zu ihnen gehört in dieser Edition auch die United States Army Field Band. Sie ist normalerweise für repräsentative Zeremonien im eigenen Land unterwegs und zeichnet sich durch eine hohe musikalische Qualität und Präzision aus.

Ebenfalls aus den USA stammen die über 50 Kinder und Jugendlichen des One Voice Children’s Choir.

Sechs ausgefallenen Künstler auf einem aussergewöhnlichen Fahrrad: Das ist das Big Bike Orchestra aus Polen.

Asiatische Präzision mit britischen Einflüssen präsentiert die Singapore Police Force Band.

Mit ihren rockigen Klängen, ihren ergreifenden Songs und ihrer Begeisterungsfähigkeit gehörten die Musikerinnen und Musiker der Australian Army Band in der Vergangenheit sofort zu den Publikumslieblingen. 2024 kommen die Aussies zurück.

Basel Tattoo 2023

Mit ihnen anreisen werden die OzScot International Highland Dancers. Die Tänzerinnen gehören zu den besten ihres Fachs und überzeugen immer wieder von Neuem durch unglaubliche, nahezu halsbrecherische Tanzschritte.

Mit der Iznik Municipality Mehter Band aus der Türkei kommt die älteste Militärmusikformation der Welt ans Basel Tattoo. Die 60-köpfige Band pflegt einen traditionellen Musikstil.

Im 2024 auch zu Gast im Hof der Kaserne sind die Swiss Army Brass Band und das Ländlerduo (Marvin Näpflin am Schwyzerörgeli und Patrick Stalder an der Klarinett)  der Schweizer Militärmusik.

 Fester Bestandteil und evergreen sind die 200 Dudelsackspieler und Trommler der Massed Pipes and Drums. Die zehn Pipe Bands stammen aus Kanada, Südafrika, Grossbritannien, Australien, Neuseeland, Malta und der Schweiz. Der Lone Piper wird auch in diesem Jahr auf dem Kasernenturm einen bekannten Song anstimmen.

Die Musikstadt Basel macht ihrem Ruf wieder alle Ehre.

(Quelle und weitere Informationen: Basel Tattoo)

Basel Tattoo 2023

PS:

Doe den tap toe

Das altniederländische “doe den tap toe” (Hahn zudrehen oder Zapfenstreich) steht übrigens am Ursprung des niederländischen Wort “Taptoe”, Tattoo auf Deutsch und Englisch. “Doe den tap toe” hat einen militärischen Kontext und bedeutet den Bierzapfhahn zudrehen.

Auf den Befehl „Hahn zudrehen“ (Zapfenstreich), unterstützt durch ein Trommel- oder Trompetensignal, wurden die Bierhahnen geschlossen. Im Lauf der Zeit ist «Tattoo» auch zum Überbegriff für Militärmusik-Festivals geworden.

Der Kasernenhof

Der Kasernenhof ist darum der richtige Schauplatz für ein Tattoo. Das Kloster Klingental (heute Museum Kleines Klingental) für Dominikanerinnen wurde nach der Reformation (1527) geschlossen. Die Gebäude dienten als Lager- und als Gewerberaum und als Standort für das Stadtgarnison. Die neue Kaserne war 1863 fertiggestellt und beherbergte bis 1965 Truppen. Es hat dort also viele Zapfenstreiche gegeben.