Basel, der Rhein, Schifffahrt (und Schwimmer*innen). Foto/Photo: TES.

Zentralkommission für die Rhein-Schifffahrt und Basel

Am 24. März 1815 wurde am Wiener Kongress (1814-1815) die Freiheit der Schifffahrt auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen beschlossen. Ein Jahr später folgte die Gründung der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt mit Sitz in Mainz.

Die Mainzer Akte vom 31. März 1831 bekräftigte den Grundsatz der Schifffahrtsfreiheit auf dem Rhein. 1860 wurde der Sitz nach Mannheim verlegt.

Im politischen Bereich erfüllte die Zentralkommission, bedingt durch das Ende derMitgliedschaft Frankreichs nach dem Frankfurter Frieden (1871), vor allem die Rolle eines deutsch-niederländischen bilateralen Organs.

Durch den Versailler Vertrag vom 28. Juni 1919 wurde die Zentralkommission grundlegend umstrukturiert und der Sitz nach Strassburg verlegt, wo er auch heute noch ist. Am 20. November 1945 nahm die Zentralkommission ihre Arbeit wieder auf. Mitgliedstaaten sind heute die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Belgien und die Niederlanden. Beschlüsse müssen einstimmig gefasst und gleichzeitig in Kraft gesetzt werden.

Die Regelung der Schifffahrt basiert auf folgenden Grundsätzen: Der freie Zugang zum Meer für Anliegerstaaten, der freie Verkehr der zugelassenen Schiffe auf dem Rhein und den Nebenflüssen, die Gewährleistung der Schiffbarkeit und der Umschleussung von Hindernissen sowie gleiche Vorschriften bezüglich von Schifferpatenten, Zollformalitäten, Transporten gefährlicher Güter und weiteren verordnungsrechtlichen Bestimmungen der Rheinschifffahrt.

1904 traf das erste grosse Transportschiff in Basel ein, gezogen von einem Schleppboot. Die schweizerischen Rheinhäfen sind für die Schweiz das Tor zu den Weltmeeren.

In Basel, Birsfelden und Muttenz werden mehr als 10 Prozent aller Schweizer Importe umgeschlagen. Sie finden aus aller Welt den Weg via Seehäfen Rotterdam, Antwerpen und Amsterdam rheinaufwärts.

7 bis 8 Millionen Tonnen Güter und über 100.000 Containereinheiten werden jährlich über diese Rheinhäfen abgewickelt. Für die über 800 km lange Fahrt von Basel nach Rotterdam benötigen Rheinschiffe ungefähr zwei Tage, den Rückweg bewältigen sie innerhalb von vier Tagen.

(Quelle: Zentralkommission für die Rheinschifffahrt, www.ccr-zkr.org).

Korrektorin: Melinda Fechner