INFOBEST Palmrain am Oberrhein

Seit 30 Jahren informiert, vermittelt und berät die deutsch-französisch-schweizerische INFOBEST PALMRAIN zweisprachig und kostenlos Bürger und Bürgerinnen, Vereine, Unternehmen, Verwaltungen sowie politische Akteur:innen zu verschiedensten grenzüberschreitenden Themen.

Am 1. Juli 1993 wurde sie gegründet. Das Jubiläum feierte die trinationale Einrichtung am 21. April in der ehemaligen Zollstation beim Grenzübergang Weil am Rhein – Village-Neuf. Seit ihrem Bestehen hat diese Informations- und Beratungsstelle rund 150.000 (!) individuelle Anfragen beantwortet. Dazu kommen rund 1.2 Millionen Kontakte, die sich über die Website der INFOBEST informiert haben.

Hintergrund

Die Region Oberrhein umfasst  das deutsch-französisch-schweizerische Grenzgebiet und setzt sich aus den vier Teilgebieten Elsass, Nordwestschweiz (den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Solothurn, Aargau und Jura), Südpfalz und Baden zusammen.

INFOBEST ist die Abkürzung für „INFOrmations- und BEratungsSTelle“. Die vier INFOBESTen sind erste Kontaktstellen für alle grenzüberschreitenden Fragen zu Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Als öffentliche Institutionen haben die INFOBESTen zum Ziel, das Zusammenleben am deutsch-französisch-schweizerischen Oberrhein zu erleichtern und zu fördern.

Die Organisation liefert Informationen zu Deutschland, Frankreich und der Schweiz und gibt Beratungen zu zahlreichen Themen wie zum Beispiel Sozialversicherung, Arbeit, Steuern, Umzug ins Nachbarland, Bildung, Krankenversicherung oder Verkehr. INFOBEST begleitet und unterstützt ausserdem Bürgerinnen und Bürger bei ihren Verwaltungsgängen im anderen Land.

Das INFOBEST-Netzwerk hat darüber hinaus eine Scharnierfunktion zwischen den Verwaltungen der drei Länder und fördert den Austausch unter ihnen sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen ihnen. Es zeigt Regelungslücken oder -unvereinbarkeiten auf und hilft, Lösungen zu finden.

Die vier Beratungsstellen stehen in: Lauterbourg, Kehl/Strassburg, Vogelgrun/Breisach und in Palmrain-Village-Neuf (die trianationale deutsch-französische-schweizerische Beratungsstelle).

Homeoffice am Oberrhein 

Das INFOBEST-Netzwerk hat im Auftrag der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz und in Zusammenarbeit mit dem Euro-Institut und EURES-T Oberrhein zudem einen Leitfaden für Grenzgänger und Grenzgängerinnen und ihre Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen zum grenzüberschreitenden Arbeiten im Homeoffice am Oberrhein entwickelt.

Der Leitfaden gibt Antworten auf verschiedene Fragen, die sich im Zusammenhang mit Homeoffice im Wohnland stellen können, insbesondere in den Bereichen Sozialversicherung, Besteuerung und Arbeitsrecht. Er geht auf mögliche Risiken für Grenzgänger und Grenzgängerinnen und ihre Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen im privaten Sektor ein und enthält Empfehlungen und Praxisbeispiele. Ausserdem verweist er auf hilfreiche Dokumente und nennt entsprechende Ansprechpartner:innen.

Service Zentrum Oberrhein

Unter dem Titel Service Zentrum Oberrhein arbeitet INFOBEST an der Idee, das digitale Netzwerk zu verstärken und weiterzuentwickeln. Diese Aufgabe soll in drei Säulen umgesetzt werden: One Stop Agency (für die Hilfe bei digitaler Antragstellung), Digitalisierung sowie Koordination und Kommunikation. Das Projekt kann im Herbst 2023 oder etwas später starten.

Quelle und weitere Informationen: INFOBEST

Korrektorin: Petra Ehrismann